Blog

Unser Blog

August 2021


Unser neuer Internetauftritt


Endlich ist es soweit, unsere neue Interne Seite ist fertig.

Das heißt nicht, dass wir nicht noch etwas verbessern können. Aber gut Ding will Weile haben und wir arbeiten noch weiter am Design. Auch Inhaltlich ist sicherlich noch was zu verbessern oder zu ergänzen.

Aber wichtig war und ist uns ist, dass wir weiterhin präsent sind und euch schnellst möglich informieren können.

In diesem Sinne,

bleibt gesund und schaut mal wieder rein.


Hartmut Noß

 
28. April 2019


Die neue Sporthalle der Fichteschule


Hallo allerseits,
endlich ist es soweit: Die nach dem Brand völlig zerstörte Turnhalle der Fichteschule ist neu gebaut und endlich zur Nutzung freigegeben.
Die offizielle Einweihungsfeier findet vom 13. bis 17. Mai 2019 statt. Wer daran teilnehmen darf kann ich noch nicht sagen, vielleicht gibt es ja bald weitere Informationen.
Die Halle ist sehr schön geworden und für die Schule wirklich eine Bereicherung. Moderne Technik, freundliche Farben und eine gute Ausstattung. Hoffentlich wird die Halle auch gut für den Schulsport genutzt. An den Vereinssport hat man leider nicht so wirklich gedacht. Wenn hier größere Gruppen turnen und Gymnastik machen wollen, könnte es eng werden. Es gibt leider nur eine Sprossenwand. Derzeit stehen auch nur 6 kleine Sprungkästen zur Verfügung, vielleicht gibt es ja in absehbarer Zeit noch ein paar dazu. Auch Bodenturnmatten sind eigentlich zu wenig. Und die Trampolinturner hätten sich auf jeden Fall eine höhere Halle gewünscht. Die Duschen sind auf dem neuesten Stand der Technik aber je Umkleideraum nur 2 Duschen? Zumindest für eine größere Sportgruppe sehr knapp bemessen! Wie die Temperaturen in der Halle (Sommer und Winter) sein werden und ob es eine ausreichende Lüftung gibt wird die Zukunft zeigen.
Aber wir wollen nicht meckern sondern uns freuen, dass die Halle wieder steht und alle Schüler und Vereinssportler hier wieder gute sportliche Leistungen bringen können.
In diesem Sinne: Gut Sport
Hartmut Noß


 
29. Januar 2019


Neujahrsempfang


Es ist vollbracht! Wir haben in der Stadt einen neuen Leiter für das Sportamt. Nach etwas mehr als einem Jahr nach der Verabschiedung von Klaus Schlichting hat Stefan Axmann die Nachfolge angetreten.
Am Sonntag, den 27.01.2019 hat er sich beim Neujahrsempfang des Turnkreises vorgestellt. Er kommt aus Bremerhaven, ist Sportler und kennt die Sorgen und Nöte der Sportvereine. Wie es aussieht ist er genau der richtigen Mann auf diesen Posten und der Vorstand des Turnkreises hofft auf eine gute Zusammenarbeit. Die Turner haben ja nicht die beste Lobby und stehen meistens im Schatten vom Fußball, Eishockey u.s.w. Dabei kommen aus dem Turnbereich sehr Häufig spätere Spitzensportler.
Der Neujahrsempfang war wieder mal eine tolle Sache. Neben Stefan Axmann und den Vertretern der Bremerhavener Turner konnten wir unseren Sportstadtrat Paul Bödecker, den Vorsitzenden des Stadtsportbundes Frank Schild, vom BTV den Vizepräsidenten Spiele Dennis Walther und vom Turnkreis Cuxhaven Anke Rennebeck begrüßen. In entspannter Atmosphäre wurden viele interessante und informative Gespräche geführt.
Hartmut Noß


 

04. November 2018



Purzelbäume rund um die Welt



Was für eine Aktion! Habt ihr das miterlebt? Es soll ein Weltrekord im Purzelbaum schlagen erstellt werden – ein mal „rund um die Erde“. Der Deutsche Turnerbund hat bundesweit zu dieser Aktion aufgerufen. Wo lässt sich das besser durchführen als im Klimahaus Bremerhaven. Einmal entlang am 8 Längengrad durch die Länder purzeln. Begeistert rollten Kinder und auch Erwachsene über die Matten, manchmal sehr gekonnt und manchmal auch etwas behäbig. Aber dabei sein ist alles und es hat allen riesigen Spaß gemacht. Für jede Rolle wurden den Kinder 1 Meter und den Erwachsenen 2 Meter angeschrieben. So kamen nach ersten Auswertungen in Bremerhaven ca 50 km zusammen!

Also – weitermachen, bewegt euch und bleibt schön gesund.

Hartmut Noß

 
10. September 2018


(L)Auf zur Venus


Moin allerseits.
Das war´s wieder einmal: Der fünfte „Lauf zur Venus“ ist geschafft. Dieser Solidaritätslauf für unsere an Krebs erkrankten Mitmenschen war wieder eine tolle Veranstaltung. Dank der vielen Helferinnen und Helfer ist alles reibungslos verlaufen. Auch Petrus hatte ein Einsehen und hat den Regen rechtzeitig zum Start aufhören lassen.
Schon vor der offiziellen Begrüßung warteten viele Läuferinnen und Läufer ungeduldig auf ihr Laufband.
Knapp 400 Teilnehmer sind auf die 2,1 km lange Strecke gegangen. War ganz schön was los im Bürgerpark.
Zwischen den Runden gab es wieder leckere Äpfel und am Wasserwagen der SWB eine kühle Erfrischung. Auch eine entspannende Massage der Praxis Gudehus konnte genossen werden. Ein herzliche Dankeschön dafür.
Unverständlich ist aber, dass es keine weiteren Sponsoren für eine so wichtige Veranstaltung gibt. Angesprochene Firmen hatten es leider nicht mal nötig zu antworten!
Auch unsere tolle Bremerhavener Presse hat die Veranstaltung – zumindest im Vorwege - total ignoriert! Vielleicht gibt es ja zumindest im Nachhinein einen kleinen Bericht. Na ja - ist halt kein Fußball.
Weiter Ergebnisse und Bilder findet ihr in Kürze auf der Website „turnkreis-bremerhaven.com“.
Einen schönen Tag noch.
Hartmut Noß


14. März 2018


Küstenturnschau

Ich dachte fast, ich träume.
Montag Morgen, die Zeitung aus dem Kasten geholt und was sehe ich auf der ersten Seite?
„So wird geturnt in Bremerhaven“
Und ein großes Bild von der Küstenturnschau.
Wow!
Ich glaube, das gab´s noch nie.
Und auf der zweiten Seite des Lokalteil ein großer Bericht mit Bildern über eine gut ¾ Seite.
Vielen, vielen Dank liebe Nordsee-Zeitung.
Das tut dem Turnsport in Bremerhaven sehr gut. Und natürlich auch den anderen Beteiligten.
Bitte macht weiter so und berichtet über das Geschehen aus dem Turnbereich. Das Turnen ist die Kinderstube für all die Stars, die später Fußball- oder Basketball oder Eishockey spielen oder Tanzen etc.
Hartmut Noß


11. März 2018


Erste Küstenturnschau 2018


Die erste Küstenturnschau in Bremerhaven – und?
Ich sag´s euch: Ein Knaller!
Fast 2500 Zuschauer in der Stadthalle, rund 600 Aktive aus 13 Vereinen der Turnkreise Bremerhaven, Cuxhaven und Leer sowie des Oldenburger Turnerbundes zeigten eine bunte Vielfalt aus ihrem Sportprogramm mit vielen Höhepunkten. Das die Turnschau fast 4 Stunden dauerte hat kaum einer bemerkt, so schnell verging die Zeit. Live gesungene Lieder zur Eröffnung und zum Abschluss sowie die routinierte Moderation von Tom Bohmfalk rundeten das Programm ab. Ein ganz besonderes Highlight war die Schau mit dem Diabolo von Chu Chuan-Ho aus Tainan/Taiwan, der damit Weltruhm erlangt hat. Aber auch die Vorführung von Annika Ulbrich vom STTV Berne am Vertikaltuch war etwas ganz Besonderes: Es war ihr erster Auftritt in einer Turnschau vor einem so großen Publikum.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Mitwirkenden, Übungsleiterinnen und Übungsleitern, Betreuerinnen, Betreuern und den Eltern, dem Geräteteam, dem Team der Stadthalle Bremerhaven und dem Team von Radio Weser.TV, das diese Veranstaltung aufgezeichnet hat.
Wer die Schau noch einmal sehen möchte: Sie wird in Kürze von Radio Weser.TV Bremerhaven ausgestrahlt. Und, wenn alles gut Klappt, soll in zwei Jahren die nächste KÜSTENTURNSCHAU stattfinden.
Also – bis dann.
Hartmut Noß


19. Dezember 2017


Es ist Weihnachten

Liebe Turnerinnen, liebe Turner,

schon wieder ist ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr vergangen, große Veranstaltungen wie das Deutsche Turnfest, der Lauf zur Venus, der Frauensporttag, Wettkämpfe und Weiterbildungen haben das Jahr sehr schnell vergehen lassen. Auch Vorbereitungen für Veranstaltungen in 2018 wie die Küstenturnschau, der Sportlerball und der 2018er Venuslauf halten uns schon auf Trab. Aber Dank der guten Zusammenarbeit in unserem Vorstand und mit den Vereinsvertreter/innen und Übungsleiter/innen werden wir alle Herausforderungen annehmen.
An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei allen Turnkreisfachwarten und Fachwartinnen, den Vereinsvertreter/innen, den Übungsleiter/innen und allen kleinen und großen Turner/innen für die geleistete Arbeit bedanken und wünsche allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, einen Guten Rutsch und alles Gute für 2018.

Hartmut Noß

09. August 2016


(L)Auf zur Venus


Hier noch einmal ein Hinweis auf unsere Veranstaltung "Lauf zur Venus":
Auch in diesen Jahr findet der (L)Auf zur Venus statt:
Sonntag, 11. September ab 10:00 Uhr.
Start und Ziel auf dem GTV-Sportplatz im Bürgerpark.


29. März 2016


Was tun wir eigentlich?

Was wir, die Vorstands Kollegen*innen des Turnkreis Bremerhaven das Jahr über so machen, ist gar nicht mal so wenig, findet die 1. Vorsitzende, Helke Behrendt
Das Jahr im Turnkreis fängt gleich nach Neujahr mit einer Sportaktion für alle an mind. 3 Tagen statt. Dann gibt es die Klausur des Vorstandes, die mit einem Frühstück beginnt und mit dem Nachmittagskaffee endet. Hier wird das Sportjahr für den Turnkreis und seine Vereine festgesteckt.
Monatlich finden unsere Vorstandssitzungen, immer in den Räumen der Mitgliedsvereinshäuser statt und 3 – 4 x im Jahr treffen wir uns mit den Vertreter*Innen unserer Sportvereine zum Turnausschuss. Alle zwei Jahre gibt es dann noch den wichtigen Termin des Kreisturntages.
Wir organisieren Fortbildungen im Turn- und Fitnessbereich, fahren zu Sitzungen des Bremer Turnverbandes, nehmen Termine beim Kreis Sportbund wahr, veranstalten den Frauensporttag, den Solidaritätslauf „Auf zur Venus“, die Matinee des Sports im Stadttheater. Jetzt finden auch wieder Orientierungswanderungen mit Vorstand, Vereins VertreterInnen und Gästen statt. Alle 4 Jahre findet das Deutsche Turnfest in unterschiedlichen deutschen Städten statt. Hier ist immer eine Delegation von 100 und mehr SportlerInnen und Funktionären dabei, die u. a. viel Werbung für die Stadt machen. Die Betreuung zum anerkannten Bewegungskindergarten fällt in unseren Bereich wie auch Gespräche mit unserem Nachbarn, dem Turnkreis Cuxhaven.
Ganz wichtig für den Turnkreis Bremerhaven sind die Wettkämpfe im Turn- und Trampolinturnbereich. Hier gibt es Leistungssport auf hohem Niveau. Ganz viele ZuschauerInnen säumen die Ränge im Turn- und Trampolinleistungszentrum Rotersand und Edith-Stein-Schule.
Und auch die Altersturner*Innen werden versorgt. Die Fachwartin kümmert sich um Fahrten und kulturelle Events und hält den Kontakt zum Turnkreis Bremen-Stadt.
Es entwickelt sich ein zartes Pflänzchen, genannt Jugendarbeit. Hier sind wir alle froh, dass sich etwas tut.

Share by: