Fortbildung 


Kampfrichter Lehrgang zur Lizenzverlängerung

P-Stufen / LK 3
23. April 2017
Meldeschluss: 09.04.2017

an tanja.ahrens@freenet.de
Unter Angabe von Verein, Name, E-Mail, Lizenz
Ort: TSV Grolland, Schule Grolland, Brakkämpe 4, 28259 Bremen
Zeit: 10:00 – 13:00 Uhr

Fortbildung
Kampfrichter Lehrgang z. Lienzverlängerung
Lehrgang Kari 2017.pdf [ 117.6 KB ]

 

 

 

 

 Am 10.11.15 fand bei der Feuerwehr Bremerhaven eine gelungene Fortbildung im Umgang

mit Defibrilatoren statt. Herr Frank Stern von der Feuerwehr erwartete unsere Gruppe (14

ÜbungsleiterInnen aus den Bremerhavener Vereinen) bereits im Eingang und wurde dort

schon mit Fragen überhäuft.  Dann ging es in den Schulungsraum. Hier gab es eine

anschauliche Demonstration mit einem Defi und anschließend konnte jede/r das Gerät

ausprobieren. Viele Fragen zum Einsatz wurden beantwortet und die TeilnehmerInnen

hatten die Möglichkeit, weitere Fragen zur 1. Hilfe zu stellen.  Da ging es dann noch um

Epilepsie, Kniebeschwerden, Schulter- und Nackenbereich.

 

Im Anschluss an die Fortbildung hatten alle die Möglichkeit, das Gelände und den großen

Fuhrpark der Feuerwehr zu besichtigen.


 Für alle steht fest, eine gelungene und abwechslungsreiche Fortbildung, die mit 3 Stunden

zur Lizenzverlängerung vom LSB Bremen anerkannt wurde. 

Am 15.11. fand unsere lange geplante Fortbildung „Krebserkrankung in der Gruppe“ statt. 

18 ÜbungsleiterInnen trafen sich in der Halle der amerikanischen Schule und konnten Wissens-

wertes zum Thema Krebs mitnehmen. Herr Torsten Neuhoff, Dezernent für Sport und

Gesundheit, eröffnete die Fortbildung und legte allen die Wichtigkeit des Themas ans Herz.

Als Referenten standen Dr. Antje Müller, Bremer Krebsgesellschaft, und Dr. Alexander

Regnery, AMEOS Kliniken, zur Verfügung. Es war eine gute Mischung aus Wissen und

Neuem, dass die ÜbungsleiterInnen gerne aufnahmen.


 Ein Teilnehmer war spontan bereit, die Aufwärmung zu übernehmen und auch nochmal nach

dem 4 stündigen theoretischen Teil für körperlichen Ausgleich zu sorgen.


 Die letzten 2 Stunden bestanden dann aus Gruppenarbeiten für die Praxis. Auch hier

brachten sich alle  super ein und jede/r konnte etwas mitnehmen.


 Helke Behrendt

 

 

DTB Forum "Around The Ball"


 


 


 


  

Um weitere Bilder zu sehen bitte au das Bild klicken

Wir möchten auf zwei Angebote des DTB hinweisen - siehe LINK

Kinderturnen
http://www.dtb-online.de/portal/hauptnavigation/kinderturnen/detailansicht/article/-db01e6e478.html?tx_ttnews%5BbackPid%5D=7&cHash=dc2da14af7 


 

Für die Familie 

http://www.dtb-online.de/portal/hauptnavigation/kinderturnen/detailansicht/article/familie-gewinnt.html?tx_ttnews%5BbackPid%5D=7&cHash=2c1d068ead